hamburg: begegnungen. eine aufmachung.

 so ist der hamburger, schreibt siegfried lenz, wenn man von ihm wissen will, ob hamburg wirklich ein schneller hafen ist, kann es vorkommen, dasser erst nach 2 tagen sagt. jo. diesen hamburger traf ich nicht, dafür jede menge mensch.
 .
unter der elb. der alte fluss und der tunnel.

das kontrastprogramm zum fischmarkt führt mich unter die elb. in den alten elbtunnel. ein feuchtkalter, langer schlauch unterquert trillionentröpfiges wasser. manchmal findet hier auch kunst statt, habe ich gelesen.  der hall und seine gestalten, vom anderen ende des tunnels.  kommen mir entgegen und näher.  stiller radfahrer folgt.

elbtunnel.intro.swunter der elb, das  ist eine kurze welt. und es gibt eine seltsame stimmung hier. seelenkram verfängt sich an den seitlichen ritzen entlang der angebrachten lichter. nährboden für unterirdische lebewesen. hier haben geschichten und gedichte platz.  zumindest am wochenende, wenn keine autos fahren dürfen.  dann ist wolfgang borchert da. und liest, nein, flüstert seine gedichte.

schanzenviertel. walk on the night side.

treffe einen innsbrucker punk im schottenrock. er bettelt im schanzenviertel. lehnt an der mauer eines hauseingangsportals  in der susannenstrasse und ist eigentlich das verlängerte schaufenster einer schicken boutique.  der hund muss zum tierarzt, das kostet. der hund hat den namen falschgeld und die schwester des hundes heisst merkel, erzählt er und grinst. und ein begnandeter st. pauli fan ist er, der beweis auf der stirn: ein riesiges tatoo mit dem schriftzug „st. pauli“.

das ist also hamburg: oben liegt der himmel. und im himmel liegen die sterne drin. in der mitte dunstiger nebel. da leben die menschen. und unten, unter und in der elb, da liegen dieselben sterne die auch im himmel liegen.

© textauszug/prosa/hamburg.hörbild.2011.

zum reinhören: cba.fro.at  (summerau,96)

 

literatur und links zu hamburg

siegfried lenz. leute von hamburg. meine strasse. (gibt`s zum ausleihen auf der UB Salzburg)

wolfgang borchert. das gesamtwerk. z.b.:  stadt, stadt: mutter zwischen himmel und erde. (UB Salzburg)

online: biografie, dossier wolfgang borchert

krimi fans wissen das: bella block spielt in hamburg. (einige zum ausleihen auf der UB Salzburg)

online reiseführer und gute informationsportals

ADAC online reiseführer

hamburger hafen

hamburg site

spiegel.lexikon.hamburg

historische hurentour hamburg

günstige und interessante unterkünfte

die kogge

schanzenstern

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s