„AutorInnen der GAV setzten sich mit dem Komponisten, Autoren und Künstler John Cage auseinander. Cage verband viel mit fernöstlicher Philosophie (Zen-Buddhismus) und schätzte v.a. James Joyces und Henry D. Thoreau“, deren Texte er u.a. für seine poetischen „writing through“ arbeiten verwendete.

Eine Sammlung dieser Texte ist im Verlag unartproduktion, in der Reihe „Schundheft“ (Nr. 38-2021) unter dem Titel „CAGING – Texte zu John Cage“ entstanden und kann dort erworben werden.

Mein Beitrag zu diesem Projekt sind illustrative Arbeiten, die sich mehr oder weniger auf John Cages Satz “ I am trying to be unfamiliar with what I am doing“ (vgl. Cage in: lecture on nothing) beziehen und die ich als Fortsetzung einer Hommagenarbeit aus dem Jahr 2019 betrachte, die in Bangkok entstanden ist, Titel: „12 days Siam Si for John Cage“ – eine 12 tägige Meditation in einem budhistischen Tempel im Stadteil Banglamphoo zu der anschliessend Zeichnungen und Gedichte entstanden sind.

Am 26.10. Präsentation und Lesung im Theater Phönix in Linz mit: Angela Flam, Stefan Schmitzer, Lisa Spalt, HC Stöger, Gundi Feyrer (Audio-Text/Bild Projektion) sowie Walter Baco (Piano/Performance) und Bilder/Illustrationen Wally Rettenbacher.

Initiatoren: HC Stöger in Zusammenarbeit mit Günter Köllemann. Eine VA der Grazer Autorinen Autorenversammlung in Zusammenarbeit mit der GAV OÖ.

Fotos der Veranstaltung vom 26.10. im Theater Phönix Lokal:

Fotos: Wally Rettenbacher 26102021

Wallyre1021