Herzliche Einladung einen „AKUSTISCHEN ERINNERUNGSSPEICHER“ von Wally Rettenbacher zu hören, als Teil des Jahresprojekts SCHLEIFEN, DICHTEN von Gertrude Moser-Wagner (Künstlerin, Projektleitung) ein Kunstprojekt in Floridsdorf 2021/22 in Zusammenarbeit mit KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien sowie zu anschliessenden Impulsreferaten und Gespräch. Jahresfolder SCHLEIFEN, DICHTEN siehe Anhang.

Das neue Leerstandsanagramm TRUE FACTS ARENA von Natalie Deewan kann ab jetzt besichtigt werden, und zwar als Teil des Projekts „Schleifen, Dichten“ von Gertrude Moser-Wagner rund um die 1916 von italienischen Zwangsarbeitern erbaute Floridsdorfer Hochbahn, bzw. „Jedlersdorfer Schleife“, Performativ markiert durch Regisseurin Emel Heinreich. Material, Ausgangspunkt und Orte dazu am Bahnhof Siemensstraße, wird zur Eröffnung bei einem gemeinsamen Schleifengang mit Wally Rettenbacher miterlebbar gemacht.

zu Teil 1 EINFAHRT gibt es im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung einen geführten SCHLEIFENGANG (nur mit Anmeldung!!, siehe weiter unten) des „AKUSTISCHER ERINNERUNGSSPEICHERS“ von/mit Wally Rettenbacher auf Bahnsteighöhe S-Bahn Station Siemensplatz entlang der TRUE FACTS ARENA, das Leerstandsanagramm von Natalie Deewan. Nach dem geführten Schleifengang gibt es für Interessierte die Möglichkeit einer individuellen Begehung. Der akustischer Erinnerungsspeicher steht als stream/download (nur eingeloggt möglich) bis 26.9.2021 zur Verfügung: (link zum Soundfile: https://soundcloud.com/user-209526988 )

Eröffnung AKUSTISCHER ERINNERUNGSSPEICHER, ACHTUNG: Begrenzte Teilnehmer*innen-Zahl – für den geführten Schleifengang ist eine verbindliche Anmeldung unbedingt erforderlich! Es gibt zur Eröffnung nur mehr wenige Plätze.
Anmeldung bis 28. Mai, 17.00 Uhr unter: office@koer.or.at

Eröffnungsprogramm 30.5.2021 Detailablauf:

Sonntag, 30. Mai 2021, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz bei Hochbahngasse 21, Bahnstation Siemensstraße, 1210 Wien

Ablauf

Begrüßung & Einführung:

  • Georg Papai, Bezirksvorsteher 21. Bezirk
  • Fabrizio Iurlano, Italienisches Kulturinstitut Wien
  • Martina Taig, Geschäftsführerin KÖR GmbH
  • Gertrude Moser-Wagner, Künstlerin

EINFAHRT
In der Luke der Hochbahn performt Team Emel Heinreich während der Begrüßung. Die Arbeit von Natalie Deewan erblickt man bei Ankunft mit der S1 auf der Station.

SCHLEIFENGANG – „AKUSTISCHER ERINNERUNGSSPEICHER“ VON WALLY RETTENBACHER, POETOLOGISCHE ORTUNGEN
Beginn: 15:30 Uhr, Hochbahngasse 21
Dazu findet zuerst die Aufstellung des Publikums zum SCHLEIFENGANG statt.
Bitte mit eigenem Smartphone/eigenen Kopfhörern teilnehmen. Einige MP3-Player/Leih-Kopfhörer sind vorhanden.
Den Link zum Soundfile finden Sie hier: https://soundcloud.com/user-209526988
 
GESPRÄCH „ARBEITSARENA – WAS WIRD UNSERE ARBEIT SEIN?“
Impulsreferate: Christine Fuchshuber, Klaus Neundlinger, Wally Rettenbacher, Ulrich Schönbauer.
Moderation: Monika Mokre (Akademie der Wissenschaften)
Zeit: 17.00 bis 18.00 Uhr (nur bei trockenem Wetter)
Treffpunkt: Wiese Ruthnergasse/Pfendlergasse (fußläufig 10 Minuten vom Eröffnungsort, ein WC ist dort vorhanden)

Dies ist ein Jahresprojekt 2021/22 von Gertrude Moser-Wagner in Zusammenarbeit mit KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien und hat drei Abschnitte: EINFAHRT, VERSCHUB, AUSFAHRT. Weitere Informationen unter: https://www.koer.or.at/projekte/schleifen-dichten/

wallyre0521